Schumacher + Burkhardt AG

Überarbeitung diverser Kommunikationskanäle

Schuhmacher + Burkhardt ist ein Industrieunternehmen im Kanton Graubünden. Es besteht seit rund 100 Jahren. Im Januar 2018 wurde das Geschäft an zwei neue Inhaber übergeben. Mit der Übernahme soll das traditionelle Unternehmen insbesondere in seiner digitalen Kommunikation modernisiert werden.

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Um eine stärkere Webpräsenz zu schaffen, haben wir uns mit Google AdWords primär auf den Bereich SEO/SEA konzentriert. Des weiteren wurde die Website des Unternehmens für eine verständlichere Kommunikation neu gegliedert und das Wording zeitgemäss angepasst. Auch auf klassischer Kommunikationsebene wurden Flyer, Broschüren und Inserate visuell und inhaltlich neu gestaltet.

Das überarbeitete Wording konnte zielgerichtet vor allem auf digitaler Ebene eingesetzt werden und somit die digitale Reichweite des Unternehmens ausweiten.

Kompetenzen.

– SEO / SEA
– Content
– OOH

renesco Bautenschutz

Entwicklung und Umsetzung Marketing- und Kommunikationskonzept

Renesco Bautenschutz ist eine Abteilung des Schweizer Bauunternehmers Marti AG. Die Unternehmenseinheit spezialisiert sich auf die Beratung und Ausführung von Instandsetzungen und Reparaturen an Eigenheimen, Liegenschaften und Überbauungen. Vor 30 Jahren noch Branchenleader im Bautenschutz, droht die Firma als Unternehmensabteilung von Marti Zürich in Vergessenheit zu geraten.

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Ein neues Marketing- und Kommunikationskonzept soll Renesco Bautenschutz wieder auf Kurs bringen. Anhand einer tiefgründigen Analyse der Ausgangslage (inkl. Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse) definierte sehenswert neue Massnahmen und Aktivitäten zur Optimierung der aktuellen Marketingkommunikation. Aus dem Marketing- und Kommunikationskonzept resultierte zudem ein abgestimmter Werbeplan über das gesamte Geschäftsjahr, welcher sehenswert in Zusammenarbeit mit dem Kunden ausführen wird.

Kompetenzen.

– Marketing- und Kommunikationsstrategie
– Entwicklung Werbeplanung

Joineer AG

Konzeption und Realisation Social Media Strategie

Joineer ist ein aufstrebendes Jung-Unternehmen, das sich auf die Durchführung von qualitativen und indivduell-ausgerichteten Mitarbeiterbefragungen spezialisiert. Anhand ihres selbst-entwickelten Algorithmus – dem Teambarometer – lassen sich in maximal 5 Minuten individuelle Einschätzungen zu Fokusthemen bei der Belegschaft evaluieren.

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Mit dem Ziel neue Zielgruppen zu erreichen und die Themenführerschaft zu übernehmen, entwickelte sehenswert ein vollumfängliches Social Media Konzept. Über Linkedin veröffentlicht sehenswert für Joineer aktivierende und informative Inhalte über das gesamte Geschäftsjahr verteilt.

Kompetenzen.

– Social Media
– Texting
– Strategie

IDUN Technologies AG

Rebranding & Digital Konzept

Idun ist ein Start-Up, welches medizin-technische Produkte entwickelt. Diese werden auf der markeneigenen Website präsentiert. Allerdings werden die Informationen zu den Produkten sehr fachspezifisch beschrieben. Um die Marke für eine breitere Zielgruppe zugänglicher zu vermitteln, haben wir uns mit einem Rebranding beschäftigt.

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Über eine Anpassung des Wordings in der Kommunikation nach aussen sollen die Kernkompetenzen der Produkte stärker vermittelt werden. Die Website wurde des weiteren in ihrem visuellen Auftritt neu konzipiert. Das Design setzt nun auf ein schlichtes Farb- und Bildkonzept mit hochauflösenden Renderings der Produkte. Das neu produzierte Bildmaterial wurde zusammen mit dem angepassten Content auch auf verschiedenen Social Media Kanälen eingesetzt.

Kompetenzen.

– Websitekonzeption
– Webdesign
– Rebranding
– Social Media

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Marti AG, Bauunternehmung

Konzeption Firmenpräsentation in Form von Firmenbroschüren

Marti Zürich zählt mit rund 850 Mitarbeiter:innen zu einem der grössten Bauunternehmen der Schweiz. Bekannt ist der Konzern unter anderem für die bauliche Realisierung des Primetowers oder den Neubau des Kinderspitals Zürich. Was viele jedoch nicht wissen: Marti Zürich übernimmt auch Aufträge von Privatpersonen.

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Um auf die Vielfalt der Angebotspalette der Baufirma aufmerksam zu machen, haben wir insgesamt acht verschiedene Firmenbroschüren entworfen. Diese vermitteln mit einem repräsentativen Design die wichtigsten Informationen zu den jeweiligen Kompetenzen. Die Umsetzung des grafischen Designs, die Bildherstellung und -bearbeitung, sowie Textarbeiten haben wir im Rahmen des Projektes den Kundenwünschen entsprechend umgesetzt und bis zum Druck begleitet.

Mit Unterstützung einer zielgruppengerechten Kommunikation über verschiedene Kanäle konnten diverse Privatkunden besser erreicht werden.

Kompetenzen.

– Inhaltliche Konzeption
– Editorial Design (Bild- und Textproduktion)

Jörimann Stahl AG

Eventkonzeption und Betreuung «Tag der offenen Tür»

Zum 60. Firmenjubiläum öffnete Jörimann Stahl AG seine Geländetore. Gross und Klein bekamen bei einem dreitägigen Fest die Gelegenheit, Einblicke in eines der grössten Stahlunternehmen der Schweiz zu gewinnen.

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Für den Tag der offenen Tür übernahmen wir die komplette Eventplanung. Die Kommunikation nach aussen erfolgte über sorgfältig gestaltete Eventflyer und Werbeanzeigen in den lokalen Medien. Die konzeptuelle Gestaltung des Festes beinhaltete sowohl einen informativen Rundgang auf dem Firmengelände, als auch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Besondere Einblicke in die Arbeitsweise und -bereiche des Unternehmens erfolgten über verschiedene Stände.

Das Fest gestaltete sich mit mehr als 1000 Teilnehmer:innen und viel gewonnenen Neukund:innen als grossen Erfolg.

Kompetenzen.

– Eventplanung (Firmenrepräsentation, Wissensvermittlung, Unterhaltung)
– POS
– Flyer
– Medienkooperation

Impressionen.

Doctor Eyepoint

Rebranding & Überarbeitung diverser Kommunikationskanäle

Doctor Eyepoint ist ein Optiker mit mehreren Filialen in der Schweiz. Wer sich beim Brillenkauf für diesen Optiker entscheidet, zahlt für seine Brille einen Fixpreis und erhält ein kostenloses Augen-Screening beim Facharzt mit dazu. Trotz des profitablen Angebots scheint der Besuch beim Arzt im Vordergrund zu stehen, was Kunden:innen vor einem Brillenkauf zurückschrecken lässt. Mit einem Rebranding versuchten wir den Fokus vom Arztbesuch auf die Freude am Kauferlebnis umzulenken.

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Auf strategischer Ebene beschäftigten wir uns beim Rebranding mit der inhaltlichen Vermittlung des Angebots. Der Fokus sollte dabei vor allem auf die Fixpreise, statt auf das kostenlose Augen-Screening gerichtet werden. Im regelmässigen Austausch mit der Geschäftsleitung wurde eine Sortimenterweiterung konzipiert, welche eine konkrete Zielgruppe ansprechen soll. Dementsprechend wurde der Auftritt im Web, sowie die Kommunikation nach aussen rundum modernisiert.

Entstanden ist ein schlichtes Design mit einer Bildsprache, welche die Zielgruppe anspricht und die Informationen zum Angebot übersichtlich und klar verständlich vermittelt.

Kompetenzen.

– Strategische Erarbeitung eines Rebranding-Konzepts
– OOH
– Webpräsenz
– Content